Jahresthema 2013: Ernährung

Das Thema Ernährung hat viele Facetten. Zur Debatte stehen
die Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln mit ihren
Umwelt- und Sozialfolgen, Ess- und Ernährungsgewohnheiten,
Fragen der Logistik und der Nahrungsmittelzubereitung.
Und warum gibt es eigentlich Mangel hier und Überfluss dort?
Mach’ dir (d)ein Bild.

Ernährung

Leben außer Kontrolle:
Von Genfood und Designerbabies

Vor fast zehn Jahren reiste Regisseur Bertram Verhaag um die Welt. Seine Dokumentation zum Thema Stand der Gentechnik, die kaum an Aktualität verloren hat, sehen am 25. September aber nur wenige ZuschauerInnen.

Vielleicht war es das zeitgleiche und wichtige Fußballspiel in Darmstadt, dass weitere InteressentInnen davon abgehalten hat, unseren letzten Filmabend zu besuchen. Vielleicht aber auch die Tatsache, dass die Gentechnik wenig spektakulär ist - auch wenn sie auf vielen verschiedenen Wegen bereits Einzug in unseren Alltag gehalten hat. Ein Sachverhalt, den Ullrich Krost von unserer Initiative bereits in seiner Einleitung bei der Begrüßung der Gäste erläuterte.

Reise um die Welt

Rund um den Globus versucht Verhaag eine kritische Bestandsaufnahme zum Stand der Dinge. Woran wird gearbeitet, was wurde erreicht, welche Auswirkungen gibt es? Vor allem aber auch: welche Auswirkungen könnte es noch geben, die sich unserem Einfluss und einer Kontrolle entziehen? Welche Risiken bestehen und kann man Vorsorge treffen?

Kurze Diskussion

Für unsere Gäste ist der Film Anlass genug, im Anschluss eine interessante Diskussion zu beginnen. Im Vordergrund stehen dabei natürlich insbesondere die Fragen aus der Sicht der VerbraucherInnen. Gemeinsam einigen wir uns darauf, diese Diskussion im wesentlichen auf die nächste Woche zu verschieben. Denn dann werden Achim Krell und Ullrich Krost bei einem Informationsabend das Thema mit Fokus auf die so genannte Agro- oder grüne Gentechnik vertiefen und intensiv diskutieren.
 

Informationen im Internet

http://www.denkmal-film.com/abstracts/Lakdt.html
http://www.youtube.com/watch?v=zNUcvgMrIBg

 
Hier ist unsere ursprüngliche Einladung

Leben außer Kontrolle

Von Genfood und Designerbabies

 

Filmabend | Ev. Gemeindehaus Niedernhausen | 20:00 Uhr

Dokumentarfilm, Deutschland 2004
9 internationale Preise
Seit 2005 ein Standardwerk zum Thema Gentechnik

Leben außer Kontrolle DVD-CoverMitte der 80er Jahre findet die Wissenschaft mit der Gentechnologie den Schlüssel, sich die Erde und vor allem ihre Geschöpfe untertan zu machen. Plötzlich schien alles möglich! 20 Jahre später begibt sich Bertram Verhaag auf eine Weltreise, um die fortschreitende Genmanipulation bei Pflanzen, Tieren und Menschen zu erkunden:
Wegen einer katastrophalen Ernte bei gentechnisch veränderter Baumwolle stehen viele indische Bauern vor dem Ruin, verkaufen eine Niere oder begehen Selbstmord.
In Kanada weht genmanipulierter Rapssamen auf die Felder benachbarter Biobauern und macht damit ökologischen Anbau unmöglich.
Das isländische Parlament verkauft das gesamte Genpotential seiner Bevölkerung an eine private Firma, die die Daten wiederum gewinnbringend an die Pharmaindustrie und Versicherungen weiterverkaufen will.
Als "Vampirprojekt" wird ein Forschungsprojekt bezeichnet, bei dem 700 sogenannten aussterbenden Völkern - unter dem Vorwand gesellschaftlicher Vorsorge - Blut-, Haar- und Speichelproben entnommen werden. Die Genproben verschwinden in den Llabors der Industrie und sollen wertvolle Patente ermöglichen.

Weltweit bieten eine handvoll idealistischer Wissenschaftler der Industrie die Stirn und untersuchen - unabhängig von deren Geld - die Auswirkungen transgener Tiere und Pflanzen auf die Umwelt und auf unsere Gesundheit, wenn wir diese genmanipulierten Lebensmittel zu uns nehmen.
 

Pressestimme (Stuttgarter Zeitung):
"LEBEN AUSSER KONTROLLE ist ein erschreckender Film, jedoch einer, den anzusehen es sich lohnt. Denn er lehrt: wenn Politik und Unternehmen nur kurzfristig zu denken vermögen, dann müssen sich die Verbraucher um die Zukunft kümmern."

 

Daten und Fakten:

Wann? Mittwoch, 25. September 2013
Beginn 20.00 Uhr
Wo? Ev. Gemeindehaus, Darmstädter Straße 14
64405 Fischbachtal - Niedernhausen
Buch und Regie Bertram Verhaag
Laufzeit 95 Minuten
Altersempfehlung   ab ca. 12 Jahre
Eintritt frei, über eine Spende freuen wir uns
Anmeldung Nicht erforderlich
Ansprechpartner Achim Krell


Weitergehende Informationen findest du hier:
www.leben-ausser-kontrolle.de

Zurück