Warum tun wir nicht, was wir bereits wissen?

KLIMA_X: Exkursion mit Führung im Museum für Kommunikation in Frankfurt a.M. am 17. Juli 2023

Schon am zeitigen Morgen herrschte heißes Sommerwetter, als wir unseren Ausflug zur Ausstellung KLIMA_X starteten. Mit 7 Personen machten wir uns von Fischbachtal beziehungsweise Reinheim mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Frankfurt-Sachsenhausen. Im Häuser-Dschungel der Großstadt kletterte das Thermometer dann gleich noch einmal ein paar Grad – umso angenehmer empfanden wir die Kühle im gut isolierten Museum für Kommunikation. Und umso mehr verstanden wir das zentrale Thema der Ausstellung:

"Warum tun wir nicht, was wir bereits wissen?"

Es scheint, als würden uns die direkten Folgen der Klimaerwärmung nur an solchen Tagen ins Bewusstsein rücken, wenn wir den Unterschied zwischen 2 Grad so erdrückend am eigenen Leib erfahren. Mit dem Wecken eines Problembewusstseins und Verstehens des eigenen Beitrags zum Klimawandel startet auch die Ausstellung. Mithilfe verschiedener spielerischen Methoden waren wir eingeladen, unsere eigenen Emotionen kennenzulernen und Glaubenssätze zu hinterfragen - bis hin zum Karussell der Ausreden, mit denen wir zu entschuldigen versuchen, unser Verhalten nicht zu ändern (siehe Bild 2).

Lobby und Medien

Auch der Rolle der Medien ist Platz eingeräumt – vom Lobbyismus der Ölindustrie über das Entstehen polarisierender Meinungsmache bis hin zu der Schwierigkeit, Menschen zunächst für das Verständnis komplexer Probleme zu interessieren und dann auch noch zu Aktivitäten und Handlungen zu motivieren. Ein Dilemma, das uns als ehrenamtlicher Verein natürlich nicht fremd ist.

Alte und neue Lösungen

Die Ausstellung reitet jedoch nicht übermäßig auf den Problemen und dem inneren Schweinehund herum, der uns alle immer irgendwo im Leben begegnet. Vielmehr macht sie Lust auf die Lösungen, die im Zusammenhang mit dem Klimawandel zwangsläufig geschaffen werden müssen.

Seien es grüne Städte, neue Technologien, beispielsweise für Mobilität und Ernährung oder eine geänderte Einstellung gegenüber Besitz und Gewinnstreben: Botschaften aus der Zukunft lassen am Ende der Ausstellung die Hoffnungen wachsen, dass die Menschheit sich schnell genug an den Klimawandel wird anpassen können. Der wohltuende Schatten der Bäume entlang der Schweizer Straße in Sachsenhausen ist schon ein Anfang.

Mehr Informationen

Die schrwarz-bunte Grafik auf der Startseite zeigt die Jahresmitteltemperaturen von 1881 bis 2022 in Hessen:
https://showyourstripes.info/s/europe/germany/hessen

Die Ausstellung ist noch bis zum 27. August 2023 geöffnet: www.mfk-frankfurt.de/klima-x/

Ein interaktiver Einblick in die Ausstellung ist hier: https://klima-x.museumsstiftung.de/ausstellung/#warum-machen-wir-eine-ausstellung

 

 

Hier ist unsere Einladung:

Warum tun wir nicht, was wir bereits wissen?

KLIMA_X: Exkursion mit Führung im Museum für Kommunikation in Frankfurt a.M.  |  Start: Samstag, 17.06.2023 um 09:20 Uhr an der Bushaltestelle Niedernhausen Schnurrgasse mit der Linie MO2

Mit den guten Vorsätze ist es so eine Sache: Oft wissen wir bereits, was gut für uns ist, doch es fällt uns schwer, diese auch in die Tat umzusetzen. Das gilt insbesondere in Bezug auf die Klimakrise und ist vielleicht deren größte Herausforderung. Wir wissen, dass wir den Ausstoß von Treibhausgasen schnellstens reduzieren müssen, um unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Uns ist bekannt, dass wir unsere Mobilität, Ernährung, Produktion und unseren Konsum verändern müssen.
Das Thema geht uns alle an - im Großen die Politik und Wirtschaft und im Kleinen jede/n in der persönlichen Lebensführung. Es scheint, als seien wir kollektiv gelähmt durch liebgewonnene Gewohnheiten, eine klare Faktenlage, durch Verdrängen des Bedrohlichen und zu düsterer Zukunftsaussichten.

Bei unserer Exkursion gehen wir spannenden Fragen zur psychisch-mentalen Haltung unserer Gesellschaft nach und erforschen auch unsere eigene Persönlichkeit in Veränderungsprozessen. Ein spannendes Thema – nicht nur in Bezug auf den Klimawandel.
 

Organisatorisches:

Wir treffen uns um 09:20 Uhr an der Haltestelle "Niedernhausen Schnurrgasse".
Abfahrt ist um 9:30 Uhr mit der Buslinie MO2 nach Reinheim und dort Umstieg in den Zug nach Frankfurt - oder Treffen um 11:00 Uhr in Frankfurt, Schaumainkai 53.

Der Eintritt im Museum (6,00 €) ist von allen Teilnehmenden selbst zu zahlen.

Die Teilnahme an der Führung kostet 8,00 €.

Verbindliche Voranmeldung

Wir bitten für die Führung um verbindliche Voranmeldung an info@fischbachtal-kreativ.org.
Es lohnt sich, schnell zu sein: die ersten 5 Anmeldungen erhalten von uns die Führung gratis!
Mitglieder des Vereins Fischbachtal kreativ e.V. sind gratis zur Führung eingeladen.

Wo treffen wir uns?

Zurück